Über uns

 

[↑ nach oben]

Das Indische Forum

Initiiert von ehemaligen Schülern des Berliner Mahatma-Gandhi-Gymnasiums setzt sich das Indische Forum seit vielen Jahren für die Förderung von Hilfs- und Kooperationsprojekten in Indien ein. Als eingetragener gemeinnütziger Verein arbeiten wir eng mit anderen entwicklungspolitischen Organisationen zusammen.

Im Mittelpunkt steht für uns die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Im gemeinsamen Dialog möchten wir junge Menschen aus beiden Ländern für die jeweils andere Kultur sensibilisieren.
In Form von Schulpartnerschaften sowie mit Computer-, Umwelt-, und Solarprojekten konzentrieren wir uns mit unserer Arbeit besonders auf das Thema Bildung in Indien.
Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, sozial benachteiligten Kindern in Indien die Chance auf eine schulische Aus- bzw. Weiterbildung zu ermöglichen.
Diese Ziele spiegeln sich auch in unserer Vereinssatzung wider.
 
 
[↑ nach oben]

Unser Ansatz

Unsere Aktivitäten in Indien konzentrieren sich hauptsächlich auf den Bundesstaat Jharkhand. Dieser zählt trotz seiner vielen Bodenschätze zu den ärmsten Regionen Indiens und wird zum großen Teil von Ureinwohnern, den Adivasi bewohnt.

Seit vielen Jahren unterstützen wir Schulpartnerschaften nach Chaibasa, einer kleinen Stadt im Süden von Jharkhand. Dabei ermutigen wir Jugendliche aus Indien und Deutschland, durch eine Teilnahme an einem Schüleraustausch eine fremde Kultur kennen zu lernen und aktiv an der Gestaltung einer internationalen Partnerschaft mitzuwirken. So konnte beispielsweise gemeinsam mit den Schülern der Tagore-Schule in Berlin Marzahn-Hellersdorf eine Mädchenschule in Chaibasa mit Tischen und Bänken ausgestattet werden.
Seit 2013 besteht zudem die Möglichkeit, unsere Arbeit vor Ort im Rahmen des weltwärts-Freiwilligendienstes zu unsterstützen.

 

[↑ nach oben]

Unser Vorstand

Roman Bansen

Roman hat den indischen Subkontinent schon mehrere Male bereist uns ist seit 2014 Vorstandsvorsitzender. Außerdem kümmert er sich um die Webseite des Indischen Forums sowie um viele andere Angelegenheiten des Vereins.

E-Mail: roman.bansenindisches-forum.de

Björn Kümmel

Björn reiste 2005 erstmalig nach Indien und begeistert sich seitdem für den Austausch zwischen indischer und deutscher Kultur. Im Indischen Forum hat er die Position als stellvertretender Vorsitzender inne.

E-Mail: bjoern.kuemmelindisches-forum.de


Jutta Nitschke

Jutta behält als Schatzmeisterin des Indischen Forums den Überblick über alle Finanztransaktionen des Vereins und passt auf, dass dabei alles mit rechten Dingen zugeht.

E-Mail: jutta.nitschkeindisches-forum.de

Linda Hübner

Linda engagiert sich seit 2006 im Indischen Forum. Sie ist derzeit als Schriftführerin des Vereins tätig und somit für das Protokollieren der Sitzungen zuständig.

E-Mail: linda.huebnerindisches-forum.de

Sebastian Keller

Sebastian ist Gründungsmitglied des Indischen Forums und gemeinsam mit Alexander für die Zusammenarbeit mit den indischen Partnern zuständig. Er spricht fließend Hindi und besucht regelmäßig unsere Partnerschulen in Chaibasa.

E-Mail: sebastian.kellerindisches-forum.de

Alexander Nitschke

Alex ist ebenfalls Gründungsmitglied und lebt mit seiner Familie dauerhaft in Indien. Auch er spricht fließend Hindi und koordiniert die Umsetzung unserer Projekte in Indien.

E-Mail: alexander.nitschkeindisches-forum.de

Franziska Suckow

Franziska lebte mehrere Monate lang in Chaibasa, um dort aktiv die Projekte des Indischen Forums zu unterstützen und voranzubringen. Sie unterstützt als Beisitzerin die Vorstandsarbeit.

E-Mail: franziska.suckowindisches-forum.de

Kassenprüfer:

Anke Keller

Anke ist als Kassenprüferin zwar nicht Mitglied des Vorstands, trägt aber dennoch aktiv und entscheidend zur Arbeit des Indischen Forums bei.

E-Mail: anke.kellerindisches-forum.de

 

[↑ nach oben]

Unsere Partner

Ökumenisches Forum Berlin-Marzahn e.V.
Weitere Infos: http://www.oekumenisches-forum-berlin-marzahn.de/

Tagore-Schule
Weitere Infos: http://www.tagore-schule.de/

Gossner-Mission
Weitere Infos: http://gossner-mission.de/

Arbeitskreis Indien der EKBO
Homepage der EKBO: http://www.ekbo.de/
 
Deutsch-Indische Zusammenarbeit e.V.
Weitere Infos: http://www.diz-ev.de/

Kirchenkreis Lichtenberg-Oberspree
Weitere Infos: http://www.kklios.de/

 

[↑ nach oben]

Kontakt

Adresse:

Indisches Forum "Mahatma Gandhi" e.V.
Schleusinger Straße 12
12687 Berlin


E-Mail:

vorstand indisches-forum.de