Über uns

Kinder Indien Schule

Das Indische Forum

Initiiert von ehemaligen Schülern des Berliner Mahatma-Gandhi-Gymnasiums setzt sich das Indische Forum seit vielen Jahren für die Förderung von Hilfs- und Kooperationsprojekten in Indien ein. Als eingetragener gemeinnütziger Verein arbeiten wir eng mit anderen entwicklungspolitischen Organisationen zusammen.

Im Mittelpunkt steht für uns die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Im gemeinsamen Dialog möchten wir junge Menschen aus beiden Ländern für die jeweils andere Kultur sensibilisieren.

In Form von Schulpartnerschaften sowie mit Computer-, Umwelt-, und Solarprojekten konzentrieren wir uns mit unserer Arbeit besonders auf das Thema Bildung in Indien.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, sozial benachteiligten Kindern in Indien die Chance auf eine schulische Aus- bzw. Weiterbildung zu ermöglichen.

Diese Ziele spiegeln sich auch in unserer Vereinssatzung wider, die Sie hier finden.

Unser Ansatz

Unsere Aktivitäten in Indien konzentrieren sich hauptsächlich auf den Bundesstaat Jharkhand. Dieser zählt trotz seiner vielen Bodenschätze zu den ärmsten Regionen Indiens und wird zum großen Teil von Ureinwohnern, den Adivasi bewohnt.

Seit vielen Jahren unterstützen wir Schulpartnerschaften nach Chaibasa, einer kleinen Stadt im Süden von Jharkhand. Dabei ermutigen wir Jugendliche aus Indien und Deutschland, durch eine Teilnahme an einem Schüleraustausch eine fremde Kultur kennen zu lernen und aktiv an der Gestaltung einer internationalen Partnerschaft mitzuwirken. So konnte beispielsweise gemeinsam mit den Schülern der Tagore-Schule in Berlin Marzahn-Hellersdorf eine Mädchenschule in Chaibasa mit Tischen und Bänken ausgestattet werden.

Seit 2013 besteht zudem die Möglichkeit, unsere Arbeit vor Ort im Rahmen des weltwärts-Freiwilligendienstes zu unsterstützen.

Unser Vorstand

Dr. Roman Bansen, Vorstandsvorsitzender

Roman hat den indischen Subkontinent schon mehrere Male bereist und ist seit 2014 Vorsitzender des Vorstands. Außerdem kümmert er sich um die Webseite des Indischen Forums sowie um viele andere Angelegenheiten des Vereins.

E-Mail: roman.bansen@indisches-forum.de

Alexander Nitschke, Stellvertretender Vorsitzender

Alex ist Gründungsmitglied des Indischen Forums und lebt mit seiner Familie dauerhaft in Indien. Er spricht fließend Hindi und kennt die lokalen Gegebenheiten und Eigenheiten in Indien sehr gut. Seit 2022 ist er stellvertretender Vorsitzender.

E-Mail: alexander.nitschke@indisches-forum.de

Sebastian Keller, Kassenführer

Sebastian ist ebenfalls Gründungsmitglied des Vereins und gemeinsam mit Alexander für die Zusammenarbeit mit den indischen Partnern zuständig. Er spricht fließend Hindi und besucht regelmäßig unsere Partner in Indien.

E-Mail: sebastian.keller@indisches-forum.de

Silvia Rose, Schriftführerin

Als ehemalige Lehrerin des Gandhi-Gymnasiums in Berlin-Marzahn kennt Silvia das Indische Forum schon sehr lange und hat sich oft auf Mitgliederversammlungen eingebracht. Seit 2018 unterstützt Sie die Vorstandsarbeit.

E-Mail: silvia.rose@indisches-forum.de

Björn Kümmel, Beisitzer

Björn reiste 2005 erstmalig nach Indien und begeistert sich seitdem für den Austausch zwischen indischer und deutscher Kultur. Schon seit vielen Jahren engagiert er sich im Vorstand des Indischens Forums.

E-Mail: bjoern.kuemmel@indisches-forum.de

Anke Keller, Beisitzerin

Nachdem sich Anke viele Jahre als Kassenprüferin in die Arbeit des Forums eingebracht hat, ist sie 2022 Mitglied des Vorstands geworden.

E-Mail: anke.keller@indisches-forum.de

Mukut Bodra, Beisitzer

Schon seit der ersten Schülerreise des ehemaligen Gandhi-Gymnasiums nach Indien mit den späteren Gründungsmitgliedern des Indischen Forums bekannt, ist Mukut über die Jahre zu einem guten Freund und wichtigen Kontakt vor Ort geworden. Im Jahr 2022 wurde er offiziell in den Vorstand gewählt.

E-Mail: mukut.bodra@indisches-forum.de

Kassenprüfer

Christian Schumacher, Kassenprüfer

Christian ist als Kassenprüfer zwar nicht Mitglied des Vorstands, trägt aber dennoch zur Arbeit des Indischen Forums mit bei.

Unsere Partner

Tagore-Schule
Weitere Infos: https://www.tagore-gymnasium.de/

Little Steps e.V.
Weitere Infos: https://little-steps.org/

Gossner-Mission
Weitere Infos: www.gossner-mission.de

Arbeitskreis Indien der EKBO
Homepage der EKBO: https://www.ekbo.de/

Deutsch-Indische Zusammenarbeit e.V.
Weitere Infos: www.diz-ev.de

Kirchenkreis Lichtenberg-Oberspree
Weitere Infos: www.kklios.de